46. Edition des Max Ophüls Filmfestivals
Die 46. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis endete am 26. Januar 2025 und verzeichnete während der Festivalwoche mit rund 41.000 Besuchen (2024: ca. 37.000) in den Kinosälen und dem Rahmenprogramm einen erfreulichen Zuwachs.
„Nach einer inspirierenden und ereignisreichen Festivalwoche freuen wir uns sehr über die positive Resonanz“, resümiert die künstlerische Leiterin Svenja Böttger. „Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig es ist, Räume für künstlerische Vielfalt, Kunst- und Meinungsfreiheit zu schaffen. Das Filmfestival Max Ophüls Preis versteht sich als verbindendes Element in der Gesellschaft.“
„Wir freuen uns sehr über das zahlreiche positive Feedback, das uns von Filmschaffenden, Gästen und dem Publikum erreicht hat. Es bestätigt uns, dass es erneut gelungen ist, ein erfolgreiches und inspirierendes Filmfestival auf die Beine zu stellen“, ergänzt Programmleiterin Theresa Winkler.
Insgesamt wurden während der Festivalwoche 151 Filme, davon 57 in den vier Wettbewerbskategorien, in 234 Vorstellungen auf 15 Leinwänden in neun saarländischen Spielstätten präsentiert. Bei der Preisverleihung wurden insgesamt 19 Preise mit einer Gesamtdotierung von 128.500 Euro vergeben. Die 47. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis findet vom 19. bis 25. Januar 2026 statt. (pm, ffmop46 Foto Preisverleihung Dietze) Unser Mitarbeiter hat das Festival beobachtet. Hier sein Bericht.
Kommentare