23. Februar - Erinnerung und Versöhnung
Französische Zwangsarbeiter in Pforzheim
Am 14. Februar 2025 eröffnete Oberbürgermeister Peter Boch die Ausstellung „Deportiert aus den Hochvogesen – französische Zwangsarbeiter in Pforzheim“ im Atrium des Turmquartiers der Sparkasse. Die Ausstellung, die bereits zuvor zu sehen war, wurde um neue Tafeln ergänzt, die erstmals in Pforzheim präsentiert werden. Diese Erweiterung umfasst Tafeln mit Aufzeichnungen aus dem Stadtarchiv Pforzheim, die den Todesfall und Fundort der Zwangsarbeiter dokumentieren, die am 23. Februar 1945 ums Leben kamen. Die Ausstellung dokumentiert die historischen Ereignisse des 8. November 1944, als rund 600 junge Männer aus den Hochvogesen von der deutschen Besatzungsmacht deportiert und in Pforzheimer Betrieben zur Arbeit gezwungen wurden. Texte, Zeitzeugenberichte, Fotografien und Illustrationen zeichnen ihre Geschichte nach.
Ein zentraler Bestandteil der Ausstellung ist die Aufarbeitung der deutsch-französischen Annäherung nach dem Krieg. Dabei thematisiert die Präsentation insbesondere den Versöhnungsprozess zwischen Pforzheim und den Vogesengemeinden La Bresse, Cornimont und Ventron, der seit den 1960er-Jahren eine enge partnerschaftliche Verbindung zwischen den Regionen entstehen ließ. Christiane Poirot von der Vereinigung „Les Amis de Pforzheim“ schilderte auch einen Teil Ihrer Familiengeschichte. So erfuhr sie als 13-Jährige vom Schicksal ihres Großvaters als ehemals Deportierten und ihres Onkels als Zwangsarbeiter in Pforzheim. Auch das damit Verbundene Leid der Trennung und der Vertreibung aus dem eigenen Haus thematisierte sie eindrücklich. (stp)
Die Dokumentation der Ausstellung entstand mit der fachlichen Unterstützung des Stadtarchivs Pforzheim und durch die Vereinigung „Les Amis de Pforzheim“. Foto: v.l.: Christiane Poirot ("Les Amis de Pforzheim"), Peter Boch (Oberbürgermeister), Christian Claudel ("Les Amis de Pforzheim"), Monika Finna (Städtepartnerschaftskoordinatorin), © Stadt Pforzheim; Emma Teuscher.
14. - 28. Februar 2015, Atrium/Turmquartier, Sparkasse Pforzheim Calw
Kommentare