CD-Tipp:
The World of HAVASI
Balázs Havasi, geboren am 18. September 1975, ist ein Phänomen. Ungarischer Komponist, Pianist, Entertainer, Showman - der klassisch ausgebildete ungarische Superstar ist all das, denn er präsentiert seine eigenen Klavierkompositionen in einem extravaganten Rockstar-Spektakel in riesigen Arenen - mit Orchester, Chor, Feuerwerk und allem Drum und Dran.
Havasi lässt sich von verschiedenen Epochen und Genres inspirieren. Der Absolvent des renommiertesten ungarischen Konservatoriums hat seine klassischen Wurzeln bei Liszt und Chopin. Seine aufwändigen Live-Shows sind pyrotechnische Extravaganzen, die irgendwo zwischen Queen, Prince, U2 und André Rieu liegen. "Ich will Gänsehaut haben", sagt er, "ich wollte schon immer ein Entertainer sein. Ich wollte mit meiner Musik die Massen erreichen." und "Es gibt nicht viele Pianisten, die in Stadien spielen." Havasi verbindet das Popspektakel mit dem klassischen Kompositionsstil.
Mit seinem Programm ist Havasi mittlerweile in so renommierten Häusern wie der Carnegie Hall in New York, dem Sydney Opera House, dem Wiener Konzerthaus, der Wembley Arena in London, der Mercedes-Benz Arena in Berlin und der Tauron Arena in Krakow aufgetreten. Demnächst stehen Tourneen in Dubai, Europa und den USA an. Das Album HAVASI erscheint 08.04.2022 bei Electrola/Universal Music/Starwatch) - Fotos: HAVASI Entertainment. Wir verlosen 3 Exempare davon.