CD-Tipp:
Keimzeit - KEIN FIASKO
Im Jahr 2022 jährt sich die Gründung der Band Keimzeit zum 40. Mal. Zur Feier des Jubiläums hat die Band aus Lütte bei Bad Belzig in Brandenburg mit „Kein Fiasko“ ein neues Album aufgenommen, das all das zusammenfügt, was Keimzeit in vier Jahrzehnten zu einer Institution der deutschen Singer-Songwriter Gilde gemacht hat.
Der erst etwas seltsam anmutende Album-Titel setzt einen Kontrapunkt zu den für Kulturschaffende eher ungemütlichen Zeiten. Hierzu Norbert Leisegang: „Viele Künstler jammern sicher zurecht wegen der Corona-Krise und dem Ausfall all der Konzerte. Das schürt existentielle Ängste. Trotzdem hat mir die freie Zeit eher in die Karten gespielt. Ich hatte diesmal viel Zeit mich an neue Songs zu setzen, kreativ an Texten und Melodien zu tüfteln“.
Auch der Sound von „Kein Fiasko“ ist beachtenswert, lebt im Spannungsfeld eines modern-anachronistischen Klanguniversums. Das Jubiläumsalbum wurde in einer alten, als Studio ausgebauten Scheune von Keyboarder und Produzent Andreas Sperling aufgenommen und live eingespielt. Herausgekommen sind 13 Songs, die in ihrer klanglichen und textlichen Einzigartigkeit fesseln, berühren und auch nachdenklich machen. Ein wertiges Rock’n’Roll-Kunstwerk. Das Album erscheint am 18. Februar 2022 (bei Comic Helden/ INDIGO). Foto: Copyright DTM/ Bernd Brundert. Am 29. April 2022 gastieren sie im Sudhaus in Tübingen. Wir verlosen 3 Exemplare der neuen CD.
Kommentare