Hochschule Pforzheim
Academic Center of Excellence
Process-Mining wird zur Optimierung von Unternehmensprozessen immer wichtiger. Als eines der zukunftsträchtigen Felder, insbesondere durch den Einfluss von Software, spielt es auch in der Forschung und Entwicklung an der Hochschule Pforzheim eine immer größere Rolle - was sich auch in der Lehre bemerkbar macht. Dies ist der Firma Celonis, Marktführer im Bereich Process Mining mit Hauptsitz in München und New York, nicht verborgen geblieben. Das Unternehmen hat die Hochschule Pforzheim zum „Academic Center of Excellence“ ernannt. Begründung: Die Hochschule zähle zu den „Leaders in Student Education and Training“.
Vorausgegangen war diesem Erfolg ein Antrag eines interdisziplinären Teams der Hochschule Pforzheim. Pforzheim wurde als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland ausgewählt wurde. Weltweit wurde 14 Hochschulen die Ehre zuteil, Center of Excellence zu werden. „Eine große Ehre für uns als Hochschule und Beleg für die zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Hochschule",sagte Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim.
Beim Process Mining handelt es sich um einen Ansatz, der eine wichtige Lücke im Geschäftsprozessmanagement schließt, um Abläufe automatisiert analysieren und optimieren zu können. Celonis ist von drei Gründern zu insgesamt 1300 Mitarbeitern weltweit gewachsen und wird mit einem Unternehmenswert von rund 11 Milliarden US-Dollar bewertet. (PM HS Pforzheim)
Kommentare