Pforzheimer Mode-Absolventin
Miriam van der Ham gewinnt ISPO Brandnew Award
Mit ihrer Kollektion und der Marke ‚mvdham’ hat Miriam van der Ham den ISPO Brandnew Award 2020, den weltweit größten internationalen Start-up-Wettbewerb in der Sportbranche in der Nominierung „Urban Outdoor“ gewonnen. Die Mode-Absolventin der Hochschule Pforzheim arbeitete seit ihrem Abschluss im Jahr 2012 zielbewusst an ihrem eigenen Label. Mit der erfolgreichen Umsetzung ist van der Ham ein Paradebeispiel für die praxisorientierte Lehre an der Fakultät für Gestaltung in Pforzheim, die die Studierenden hervorragend auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Nach Abschluss ihres Mode-Studiums arbeitete sie bei Mexx in Amsterdam. Später wechselte sie nach Innsbruck, um bei Chillaz – einer kleinen Firma für Kletter- und Boulder-Mode – eine Stelle anzutreten. „Da ich aber schon immer meine eigene Firma gründen wollte, habe ich 2014 gekündigt und bin nach Berlin.“ Seit Mai 2019 konzentriert sie sich auf ihre eigene Outdoor-Modemarke „mvdham”. Ihre Outfits sind inspiriert von extremer Outdoor-Kleidung und dennoch gemacht für den Alltag in der Stadt. Und, ohne Nachhaltigkeit geht es nicht mehr. "Wir arbeiten mit lokalen Produzenten und Lieferanten, um unseren ökologischen Fußabdruck gering zu halten.“ „Das Pforzheimer Studium prägt mich bis heute. Meine Formen sind alle drapiert. Eine Technik, die ich in den Workshops mit Professor Kondo gelernt habe. Davon profitiere ich immer noch sehr".
Der ISPO Brandnew Award 2020 ist der weltweit größte und älteste internationale Start-up-Wettbewerb in der Sportbranche. Die Jury der ISPO Brandnew hat die Gewinner 2020 aus mehr als 400 Einreichungen ausgewählt. Vorbestellungen (bis zum 20. März 2020) und Infos zur Kollektion über die Website https://mvdham.com. Quelle: HS Pforzheim, Fotos: Outdoor-Mode für die Stadt: mdvham, Porträt: Dominik Berg
Kommentare