CD Tipp Update:
Bronski Beat - Age Of Consent – Remastered & Expanded
1983 stellen sich Jimmy Sommerville, Steve Bronski und der verstorbene Larry Steinbachek aka Bronski Beat für ihre sexuelle Orientierung auf die Bühne. Zu einer Zeit, als schwule Männer noch als Staatsfeinde gelten und die Kenntnis des HIV-Virus als Ursache für AIDS ganz am Anfang steht. So werden sie zu Gallionsfiguren der britischen Pride-Kultur und zu bedeutenden Vertretern des 80er Pop in Großbritannien.
35 Jahre nach ihrem historischen Gig im legendären Heaven Club für die Londoner Gay-Szene, wo sie als Repräsentanten der ‚Out And Proud’-Generation auftreten, erscheint ihr bahnbrechendes Albumdebüt „Age Of Consent“ in überarbeiteter und erweiterter Fassung auf zwei Silberlingen. Neben dem originalen Tracklisting mit den Hits „Small Town Boy“, „Why“ und „It Ain’t Neccessarily So“ sowie dem Medley „I Feel Love / Love To Love You Baby / Johnny Remember Me“ mit Gastsänger Marc Almond, gibt es zahlreiche Remixe (Wax Wings, KDA, Arnoud Rebotini), Demos, Live-Aufnahmen und ausführliche 12“ Versionen, viele davon bislang unveröffentlicht.
Kurz nach Veröffentlichung des Debüts verlässt Sänger Jimmy Sommerville die Band, um The Communards zu gründen. Danach sind Bronski Beat nie wieder so erfolgreich und auch nie wieder so politisch. Ein musikalisches Leuchtfeuer aus den 80er Jahren... – sowohl musikalisch wie auch inhaltlich. (bei Warner 2CD) Claus Mörtl