Multimedia-Tipp der Woche:
Kraftwerk - 3-D Der Katalog
Ihre Pionierleistung für jede Art von elektronischer Musik ist wohlbekannt. Ebenso ihre Bedeutung für Genres wie Techno, Electro, Synthie-Pop und selbst Hip Hop. Kraftwerk prägen seit Anfang der 70er Jahre das elektronische Sound-Universum grundlegend. In den Jahren 2012 bis 2016 haben sie ihre Kunst endgültig dorthin gebracht, wohin sie aufgrund ihrer Bedeutung längst hingehört: ins Museum. Genauer gesagt: in die rennomiertesten Kunstmuseen dieser Erde. Im Rahmen von grandiosen Multimedia-Auftritten in 3-D waren sie u.a. im Museum of Modern Art in New York, im Tate Modern London, in der Neuen National Galerie Berlin zu sehen. Ihre Kompositionen sind längst schon Klingklang-Skulpturen für die Ewigkeit, Kunstgebilde von absoluter Klarheit, größtmöglicher Verein-fachung und ultimativer Form. Hier wird der Popsong im Kontext des großen Ganzen zu mehr als der Summe seiner Elektronen. Kraftwerk sind heute so aktuell wie gestern. Ihre multimediale Transformation in die Gegenwart ist gelungen.
Diese Live-Performances gibt es nun in den unterschiedlichsten Formaten. In der Deluxe-Ausgabe mit 4 Blu-rays und 228-seitigem Kunstbuch, 9-teiligem Vinyl-Set, 8-teiliger CD-Edition oder digitalem 42 Song- Download. Und in der Standard Edition als DVD/Blu-ray 2-Disc-Set, 2-Vinyl-Edition oder digitalem 10-Track Download. Es handelt sich dabei um Neuaufnahmen aller Kraftwerk-Titel in höchster Bild- und Tonqualität mit atemberaubenden Hi Definition 3-D Visuals und State Of The Art-Audio mit Dolby Atmos Surround Sound.
Am 1. Juli diesen Jahres werden Kraftwerk beim „Grand depart“ den Start der Tour de France 2017 mit einem Open-Air-Konzert in Düsseldorf eröffnen. Hier werden neben ihren bekanntesten Kompositionen auch das komplette Album "Tour de France" aufgeführt werden. (bei Parlophone/Warner Music) Claus Mörtl